Allgemeine Geschäftsbedingungen der Kidis Fashion GmbH


A. ALLGEMEINES


1. Geltungsbereich
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen ("AGB") gelten für den gesamten Geschäftsbereich der Kidis Fashion GmbH (nachfolgend "Firma"). Die Firma Kidis Fashion Gmbh kauft und verkauft gebrauchte Kinderkleidung in einwandfreiem Zustand.


2. Datenschutz
Die Firma darf die im Rahmen des Vertragsschlusses aufgenommenen Daten zur Erfüllung der Verpflichtungen aus dem Vertrag verarbeiten und verwenden. Die Firma ergreift die Massnahmen welche zur Sicherung der Daten gemäss den gesetzlichen Vorschriften erforderlich sind. Der Kunde erklärt sich mit der Speicherung und vertragsgemässen Verwertung seiner Daten durch die Firma vollumfänglich einverstanden und ist sich bewusst, dass die Firma auf Anordnung von Gerichten oder Behörden verpflichtet und berechtigt ist Informationen vom Kunden diesen oder Dritten bekannt zu geben. Hat der Kunde es nicht ausdrücklich untersagt, darf die Firma die Daten zu Marketingzwecken verwenden. Die zur Leistungserfüllung notwendigen Daten können auch an beauftrage Dienstleistungspartner oder sonstigen Dritten weitergegeben werden.


3. Änderungen
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen können von der Firma jederzeit geändert werden.
Für die Kunden gilt grundsätzlich die Version der AGB welche zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses in Kraft ist. Es sie denn, der Kunde habe einer neueren Version der AGB zugestimmt.


4. Priorität
Diese AGB gehen allen älteren Bestimmungen und Verträgen vor. Lediglich Bestimmungen aus Individualverträgen welche die Bestimmungen dieser AGB noch spezifizieren gehen diesen AGB vor.


5. Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieses Vertrages oder eine Beilage dieses Vertrages ungültig sein oder werden, so wird dadurch die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen nicht berührt. Die Vertragsparteien werden die unwirksame Bestimmung durch eine wirksame Bestimmung ersetzen, die dem gewollten wirtschaftlichen Zweck der ungültigen Bestimmung möglichst nahe kommt. Dasselbe gilt auch für allfällige Vertragslücken.


6. Anwendbares Recht / Gerichtsstand
Diese AGB unterstehen schweizerischem Recht. Soweit keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen vorgehen, ist das Gericht am Sitz der Firma zuständig. Der Firma steht es frei, am Sitz des Kunden eine Klage anzuheben. Das Übereinkommen der Vereinten Nationen über Verträge über den internationalen Produktekauf (SR 0.221.211.1) wird explizit ausgeschlossen.

B. KLEIDUNG KAUFEN


1. Vertragsabschluss
Der Vertragsabschluss kommt durch die Akzeptanz der Offerte der Firma betreffend den Bezug von Produkten durch den Kunden zustande.
Der Vertrag kommt auf jeden Fall zustande, wenn der Kunde die von der Firma angebotenen Produkte über den Onlineshop der Firma bestellt oder direkt kauft.
Wird ein Produkt in den Warenkorb gelegt, so wird das Produkt 30min für den Kunden reserviert. Nach Ablauf dieser Frist wird das Produkt wieder für den Verkauf freigegeben.


2. Preise
Vorbehaltlich anderweitiger Offerten verstehen sich alle Preise in Schweizer Franken (CHF). Alle Preise verstehen sich inklusive allfällig anwendbarer Mehrwertsteuer (MwSt). Die bei den Produkten angegebenen "Geschätzten Neupreise" stellen nicht zwingend den effektiven Neupreis dar, sondern sind ungefähre Preisschätzungen.
Die Preise verstehen sich exklusive weiterer allfällig anwendbarer Steuern.
Die Preise verstehen sich exklusive Verpackungs- und Versandkosten. Die Versandkosten betragen CHF 7.90. Bei einem Einkaufswert ab CHF 99.- ist die Lieferung versandkostenfrei.
Die Firma behält sich vor, die Preise jederzeit zu ändern. Es gelten die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültigen Preise auf der Website der Firma.


3. Bezahlung
Die Firma bietet dem Kunden folgende Zahlungsmöglichkeiten: Kreditkarte (Visa, Mastercard), PayPal, Vorauskasse. Die Bezahlung sämtlicher Bestellungen wird ausschliesslich in Schweizer Franken entgegengenommen.
Der Kunde ist verpflichtet den in Rechnung gestellten Betrag innert 10 (zehn) Tagen ab Bestelldatum zu bezahlen.
Wird die Rechnung nicht binnen vorgenannter Zahlungsfrist beglichen gerät der Kunde automatisch in Verzug.
Ab Zeitpunkt des Verzuges schuldet der Kunde Verzugszinsen in der Höhe von 5% (fünf Prozent).
Bietet die Firma Produkte über die Onlineplattform zum Kauf an, so kann sie Bezahlung auch auf dem elektronischen Weg im Rahmen des Bestellvorganges (Kreditkarten, Paypal oder andere Zahlungssysteme) verlangen.
Verrechnung des in Rechnung gestellten Betrages mit einer allfälligen Forderung des Kunden gegen die Firma ist nicht zulässig.
Der Firma steht das Recht zu, bei Zahlungsverzug die Lieferung oder Dienstleistungserbringung zu verweigern.


4. Pflichten der Firma
4.1. Lieferung / Liefertermine
Die Lieferung erfolgt in der Regel binnen 2 bis 4 Arbeitstagen nach Bestellungseingang. Ist eine fristgerechte Lieferung nicht möglich, wird der Kunde von der Firma binnen 2 Arbeitstagen nach Bestellungseingang informiert und das neue Lieferdatum wird kommuniziert.
Vorbehaltlich anderslautender Vereinbarung, wird als Erfüllungsort der Sitz der Firma vereinbart. Die Firma erfüllt durch die Übergabe der bestellten Produkte an den vereinbarten Spediteur. Wird kein Spediteur vereinbart, steht es der Firma frei, einen Spediteur zu wählen. Die vereinbarten Lieferkosten dürfen durch die Wahl des Spediteurs nicht erhöht werden.


4.2. Hilfspersonen
Die Parteien haben das ausdrückliche Recht, zur Erledigung ihrer vertragsgemässen Pflichten Hilfspersonen beizuziehen. Sie haben sicherzustellen, dass der Beizug der Hilfsperson unter Einhaltung aller zwingenden gesetzlichen Bestimmungen und allfälliger Gesamtarbeitsverträge erfolgt.


5. Umtausch
Ein Umtausch von Produkten wird grundsätzlich ausgeschlossen.


6. Gewährleistung
Zumal es sich um Second-Hand-Artikel handelt, wird die Gewährleistung ausdrücklich und vollumfänglich ausgeschlossen.


7. Haftung
Die Haftung für jegliche indirekte Schäden und Mangelfolgeschäden wird vollumfänglich ausgeschlossen.
Die Haftung für direkte Schäden wird auf den Verkaufspreis des Produktes beschränkt. Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht.
Der Kunde ist verpflichtet, allfällige Schäden der Firma umgehend zu melden.
Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.


8. Höhere Gewalt
Wird die fristgerechte Erfüllung durch die Firma, deren Lieferanten oder beigezogenen Dritten infolge höherer Gewalt wie beispielsweise Naturkatastrophen, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Lawinen, Unwetter, Gewitter, Stürme, Kriege, Unruhen, Bürgerkriege, Revolutionen und Aufstände, Terrorismus, Sabotage, Streiks, Atomunfälle resp. Reaktorschäden unmöglich so ist die Firma während der Dauer der höheren Gewalt sowie einer angemessenen Anlaufzeit nach deren Ende von der Erfüllung der betroffenen Pflichten befreit. Dauert die höhere Gewalt länger als 30 (dreissig) Tage kann die Firma vom Vertrag zurück treten. Die Firma hat dem Kunden bereits geleistetes Entgelt vollumfänglich zurück zu erstatten.
Jegliche weiteren Ansprüche, insbesondere Schadenersatzansprüche infolge vis major sind ausgeschlossen.

C. KLEIDUNG VERKAUFEN


1. Angebot für Kleidung
Der Kunde erfasst im Verkaufstool möglichst genau die Kleidungsstücke und erhält dafür einen Preisvorschlag. Nimmt er das Angebot an, so sendet er die erfassten Produkte an die Firma. Der Vertrag kommt unter Vorbehalt von Ziffer C.3. zustande.


2. Lieferkosten
Die Einsendung innerhalb der Schweiz ist ab 30 Stücke kostenlos. Bis zu dieser Stückzahl übernimmt der Kunde die Versandkosten vollumfänglich. Bei kostenloser Einsendung stellt die Firma dem Kunden eine Postetikette per Email zu, welche am Paket angebracht werden muss. Wählt der Kunde eine andere Versandetikette, werden die Kosten von der Firma nicht zurückerstattet.


3. Prüfung der Ware
Die eingesendeten Produkte werden von der Firma innert 10 Arbeitstagen geprüft und mit den Angaben des Kunden abgeglichen. Stimmen die Angaben überein, so erstattet die Firma dem Kunden den angebotenen Preis und überweist diesen per Bankzahlung. Stimmen die Angaben nicht überein passt die Firma den angebotenen Preis an. In diesem Fall ist der Vertrag nicht zustande gekommen und es wird dem Kunden ein neues Vertragsangebot unterbreitet. Der Kunde hat die Möglichkeit den Preis anzunehmen bzw. den Vertrag zu akzeptieren oder verlangt die Rücksendung der Ware. Die Kunden verpflichten sich dazu, angepasste Angebote innerhalb von 5 Arbeitstagen an- oder abzulehnen. Reagiert der Kunde innerhalb von 5 Arbeitstagen nicht, behält sich die Firma vor, das Angebot als nicht angenommen zu betrachten und sendet die Ware auf Kosten des Kunden zurück. In diesem Fall hat der Kunde die Versandkosten zu übernehmen.


4. Auszahlung
Die Auszahlung des bestätigten Ankaufspreises erfolgt unmittelbar nachdem die Firma die Ware geprüft hat und dem Kunden die Annahme per Email bestätigt hat. Die Auszahlung erfolgt an die vom Kunden angegebene Bankverbindung innerhalb der Schweiz innert 10 Arbeitstagen.


5. Markenware
Die Firma akzeptiert keine Plagiate bzw. gefälschte Markenartikel. Werden solche der Firma angeboten und von letzterer nicht erkannt, so haftet der Kunde für den der Firma daraus entstandenen Schaden.