KIDIS in die Höhle der Löwen Schweiz

KIDIS in die Höhle der Löwen Schweiz

1. Phase: Anmeldung bei Höhle der Löwen 

Wie kommt man eigentlich auf die Idee bei einer TV-Show mitzumachen, genau genommen bei «die Höhle der Löwen Schweiz» im Fernsehen zu pitchen?

Anfangs war es nur ein Joke unter uns Gründern (Adri und Pascal). Eines Tages nach unserem Weekly Meeting haben wir uns, ohne grosse Erwartungen, online angemeldet. Nach ein paar Tagen kam schon die Einladung zum Casting im Fernsehstudio in Zürich. «Wow!», dachten wir, «das ging ja schnell!». Ab dem Moment blieb uns nicht viel Zeit und wir arbeiteten tagelang an unserer Aufführung. Ausgerechnet zwei Tage vor dem Casting wurde Adri positiv auf Corona getestet. Das Casting fand online statt. 

2.  Phase: Casting

Es ist so weit – Adri und Pascal schalten sich online ein. Auf der anderen Seite begrüsst uns ein nettes «Hallo, wir sind das Casting Team von der Höhle der Löwen». 

Bis zu diesem Punkt war uns noch gar nicht wirklich bewusst, dass wir uns für eine TV-Show angemeldet hatten. Die Nervosität stieg, je näher der Termin vorrückte. Das Casting dauerte ca. 40 Minuten und war sehr aufregend. Das tolle 3+ Casting Team kontaktierte uns bereits nach ein paar Tagen. Kidis ist in der Sendung "Die Höhle der Löwen Schweiz". 

   

(Adri's Notizen während des Castings :D. Hier noch ein letzter Check mit Pascal, ob Ton und Bild i.O. sind)

(Adri's Wohnzimmer wurde zu einer Castingbühne umgewandelt)

3.  Phase: TV-Sendung die Höhle der Löwen

Ab diesem Moment war klar: «Rien ne va plus». 

Montag, 7.3.22 um 09.00 treten wir im Studio der Sendung die Höhle der Löwen ein. Eindrücklich, wie viel Menschen für diese Sendung arbeiten.

Zusammen mit dem Casting Team von 3+ haben wir eine Kinder-Modeschau organisiert. Schliesslich geht es bei KIDIS um unsere nächste Generation.

Wir sind verkabelt – die Show beginnt!

Die Löwen sitzen auf ihren hübschen Sessel und warten auf das nächste Start-up. (Jetzt bloss nicht nervös werden!). Die ersten 10 Minuten sind vorbei. Ein Stein fällt vom Herz.

Die restlichen zwei Stunden werden wir mit Fragen befallen.

                        

(TV-Auftritt KIDIS bei Höhle der Löwen)             

(unsere kleinen Models vor dem grossen TV-Auftritt. Noch ganz entspannt)

4. Phase: Geduldiges Warten auf die Ausstrahlung

Die TV-Sendung wurde im Frühling aufgenommen. Über 8 Monaten mussten wir auf die Ausstrahlung warten.

In diesen 8 Monaten konnten wir weder darüber schreiben noch eine Ankündigung machen. Heute ist es endlich so weit und wir können das lange gehütete Geheimnis lüften. Langsam aber sicher steigt die Vorfreude, aber auch wieder die Nervosität – denn wir wissen bis dato nicht, welche Ausschnitte in der Sendung ausgestrahlt werden. Schliesslich werden knapp zwei Stunden auf einer zehn Minuten zusammengeschnitten.

5.  Phase: Investment erhalten, oder nicht? 

Konnten wir eins, zwei oder sogar alle Löwen von KIDIS überzeugen? 

Am 15. November 2022 wurde auf 3plus Schweiz  endlich die Sendung ausgestrahlt. Kidis bei den Höhle der Löwen Schweiz.

Ja! Wir haben auf einen Deal gehofft, um unsere künftige Vision zu realisieren. Dass uns gleich zwei Deals angeboten wurden, hat uns natürlich riesig gefreut und gab uns eine gewisse Bestätigung, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Besonders erfreut sind wir, dass die Investoren Roland Brack und Tobias Reichmuth in unser Unternehmen Potenzial sehen.

Hast du die Sendung verpasst? Hier kannst du unser Auftritt anschauen. 

6.  Phase: Was seither geschah

Gleich unmittelbar nach der Sendung haben die Gründer und das Team ordentlich gefeiert. 

Geschafft – die Aufnahmen waren vorbei. Erst eine Woche später wurde uns bewusst, was da alles passiert war. Die Anmeldung, das Casting, die TV-Show, die Entscheidung der Investoren – das ging alles etwas schnell und wir hatten gar nicht die Zeit, es zu verarbeiten. 

Aus der Sendung und Gespräche haben wir viele tolle Inputs mitgenommen. Kurze Zeit später haben wir bereits welche umgesetzt. Unter anderem das Thema "FOKUS & POSITIONIERUNG". KIDIS ist mit Kindermode gestartet und will in diesem Bereich bleiben. Deswegen führen wir die Second Hand Kollektion für Frauen nicht mehr, dafür bauen wir einen Markplatz für hochwertige Kinderzimmer-Möbel. Auch das Thema «Nachhaltigkeit». In aller Munde, aber wie ist man als Unternehmen möglichst transparent nachhaltig? Wir möchten als echtes Fair-Fashion Start-up ein klares Zeichen gegen die Ressourcen verschwendende Fast-Fashion-Industrie setzen. Daraus ableitend wollen wir ein Second Hand Sortiment aus ca. 95 % nachhaltige Marken führen und unser Circular-Fashion Modell ausbauen. 

Die Sendung «Die Höhle der Löwen» war eine einmalige, bereichernde Erfahrung. Die Gespräche mit den Investoren sind noch nicht abgeschlossen. Das frische Kapital würden wir für den Ausbau das Geschäftsmodell, für die Weiterentwicklung und Automatisierung des KIDIS Webshops und natürlich für Marketing Massnahmen einsetzen. 

Würden wir uns heute noch einmal für die Sendung anmelden?

JA! Gerade als junges "bootstrapped Startup" ist diese Sendung eine echte Möglichkeit Investoren zu finden.  

Just do it and enjoy!

Falls du oder jemand aus deinem Bekanntenkreis auch mit der Idee gespielt hat sich bei «Die Höhle der Löwen» anzumelden – das Anmelde Tool ist offen. Wir sind da, falls du mal einen Tipp benötigst oder Fragen zum Auftritt hast.

Ein grosses Dankeschön

Wir sagen DANKE, an alle, die an uns geglaubt, uns unterstützt und motiviert, haben in dieser Phase. An euch, liebe Kunden und Fans, die uns täglich bei diesem wunderbaren Herzensprojekt supportet. An unsere Familien, unsere Liebsten und Freunde, die mit uns mitgefiebert haben und uns nah standen.
Auch ein Dank an unsere langjährigen und werdenden Partner, die mit uns die Fashion-Branche neu denken. 

Ohne euch wäre das hier alles nicht möglich. Vielen Dank. 

Adri & Pascal