Warum Second Hand?

Warum Second Hand?

Das sind die 5 besten Gründe für Secondhand: 

  1. Second Hand ist umweltfreundlich:
    Das Kaufen von gebrauchter Kleidung trägt dazu bei, die Umweltbelastung durch die Produktion von neuer Kleidung zu verringern. Es ist zwar schwierig, eine genaue Menge an CO2-Einsparungen durch den Kauf von gebrauchter Kleidung zu quantifizieren, da es von vielen Faktoren abhängt, wie z.B. von dem Produktionsprozess und dem Transport der neuen Kleidung sowie von dem Zustand und dem Alter der gebrauchten Kleidung. Allerdings ist es allgemein bekannt, dass der Produktionsprozess von Textilien eine der umweltbelastendsten Branchen ist, mit hohen CO2-Emissionen und Wasserverschmutzung.

  2. Second Hand ist günstiger:
    Second-Hand-Kleidung ist definitiv günstiger als neue Kleidung. Der Preisunterschied zwischen neuer und gebrauchter Kleidung variiert je nach Marke, Alter und Zustand des Kleidungsstücks. In der Regel ist gebrauchte Kleidung jedoch wesentlich günstiger als neue Kleidung. Mit Second Hand kann auf jeden Fall einiges an Geld gespart werden.

  3. Second Hand ist einzigartig:
    Gebrauchte Kleidung kann einzigartige und schwer zu findende Stücke enthalten, die man nicht in einem Einzelhandelsgeschäft finden kann. Auch seltene Kleidungsstücke von vergangen Kollektionen, wie z.B. ein Preloved Kleid einer vergangenen Bobo Choses Kollektion. 

  4. Second Hand ist Circular Fashion: 
    Mit der Möglichkeit, etwas zurückzugeben, indem man gebrauchte Kleidung kauft, trägt und wieder in der Mode Kreislauf setzt, trägt man dazu bei, die Lebensdauer der Kleidung zu verlängern und damit auch das Abfallproblem zu reduzieren. (Circular Fashion bei Kidis.ch)

  5. Second Hand ist Zukunft:

    Gebrauchte Kleidung hat in den letzten Jahren zunehmend an Popularität gewonnen und es gibt Anzeichen dafür, dass dieser Trend in Zukunft anhalten wird. Der Wunsch nach nachhaltigeren Konsummustern und die teilweise nicht transparenten Produktionsprozesse und unfairen Arbeitsbedinungen, tragen dazu bei, dass immer mehr Menschen zu gebrauchter Kleidung greifen. Es wird auch erwartet, dass die Nachfrage nach Recycling-Textilien und Upcycling-Lösungen wie z.B. unser reeamo-Projekt zunehmen wird, um die Umweltbelastung zu reduzieren.

    Daher können wir sagen, dass Second Hand eine grosse Rolle in der Zukunft des Konsums spielen wird und es ist auch ein wichtiger Beitrag zur Nachhaltigkeit.

Worauf solltest du achten wenn du Second Hand kaufst: 

Wenn du Second-Hand-Kleidung kaufst, gibt es einige Dinge, auf die du achtest solltest, um sicherzustellen, dass du qualitativ hochwertige Ware erhältst:

  1. Qualität von Second Hand Kleidung:
    Wenn möglich kaufe nur geprüfte Second Hand Kleidung. So verhinderst du böse Überraschung nach dem Kauf. Kidis.ch garantiert dir nur geprüfte Qualität oder weist alle Mängel auf. 
    Auf Kinderkleiderbörsen, Flohmärkte o.ä. empfehlen wir dir, die Kleidung auf Mängel wie Risse, Löcher oder Flecken zu prüfen, bevor du sie kaufst. Tipp: Manchmal sind Mängel nicht gleich ersichtlich: Prüfe z.B. den Zustand vom Reissverschluss, Seitentaschen und Druckknöpfe vor allem bei Jacke und Hosen. Durchgehände Nähte bei Leggins oder sehr elastische Kleidung. Kleine Textilverletzungen bei GORETEX oder wasserabweisende Materialien. 

  2. Gute Stoffqualität bei Second Hand: 
    Prüfe die Zusammensetzung der Materialien. Informieren dich über die Art des Materials und ob es unbedenklich ist, z.B. ob es giftfrei ist. Siehe hierzu unser Beitrag zum Thema "Wieviel Giftstoffe stecken in neuer Kleidung"). Bevorzuge natürliche Materialien wie Bio Baumwolle, anstatt synthetische Stoffe wie Polyester. 

  3. Second Hand Preise:
    Vergleiche den Preis von Secondhand-Kleidung mit dem Preis von Neuware. Kidis.ch weist immer einen geschätzten Neupreis auf, dank Recherchen im Netz - damit du siehst auf welcher Basis unsere Verkaufspreise definiert werden. Transparent. Ehrlich. Fair.

  4. Second Hand aus nachhaltigen Materialien:
    Kleidung aus natürliche Stoffe, wie z.B. Bio Baumwolle hält länger. Nachhaltige Kindermode ist oft von höherer Qualität und kann länger getragen werden, was bedeutet, dass weniger Kleidung gekauft und entsorgt werden muss.

  5. Wertverlust bei Second Hand:

    Bekanntlich verliert gebrauchte Ware Wert beim Wiederverkauf.
    Unser Empfehlung: nachhaltige Kindermode verliert weniger Wert als andere herkömmliche Mode. Entscheide dich für mehr Qualität, anstatt Quantität. 
    Bei Kidis.ch kaufst du mit guten Gewissen ein und erst noch ohne oder minimalien Wertverlust. Bei Secondhand Kinderkleidung von nachhaltigen Marken oder aus natürlichen Materialien, wird das Risiko eines Wertverlustes minimiert, da bei einem privaten Weiterverkauf zu einem späteren Zeitpunkt aufgrund der fairen Preisbildung und hohen Qualitätsstandards bei Kidis.ch oft der ursprüngliche Einkaufspreis erzielt werden kann. Natürlich wenn der Zustand gleich/vergleichbar bleibt wie beim Kauf :D